top of page

Gedanken zu besonderen Tagen! #1

Die nachhaltigsten Wünsche und Geschenke sind unbezahlbar und doch so einfach zu realisieren. Versuche es täglich mit Aufrichtigkeit, Respekt und liebevollem Miteinander...


Es gibt zahlreiche Märchen, in denen der Mensch seine Wünsche äußern darf. Meistens sind es drei Wünsche, die er frei hat. Und es ist gar nicht so leicht, dass der Mensch sich das wünscht, was ihm wirklich hilft. Meistens hat er anfangs so viele Wünsche, dass er gar nicht weiß, wo er anfangen soll. Aber dann verstrickt er sich in seinen Wünschen. In einem Märchen etwa wünscht sich ein Mann besseres Wetter, dass es nicht mehr regnen solle. Doch darauf merkte er, dass dann nichts mehr wächst. Dann soll es nur nachts regnen. Daraufhin beschwert sich der Nachtwächter. Schließlich lässt er es beim alten. Alle drei Wünsche gingen ins Leere. Was wünschen wir wirklich? Was brauchen wir? Wonach trachten wir, was möchten wir gewinnen?

Manche Familien vereinbaren heute, dass sie sich nichts mehr schenken, weil doch alle schon genug haben. Darin liegt sicher etwas Gesundes. Aber es gibt auch eine Geschenkeaskese, die nur Ausdruck von Phantasielosigkeit ist. Sich einander zu beschenken ist ein Zeichen von Liebe und lebendiger Beziehung.

Euch allen einen wundervollen 4.Advent...



Denk drüber nach und bleib fasziniert... Dein Thomas

3 Ansichten0 Kommentare
bottom of page